Turnriege 2023-09-16 Turnfahrt der Fitnesser nach Elm

tvs tur 2023 turnfahrt fitness 1Erstmals führten wir in diesem Jahr für die Fitnessriege eine separate Turnfahrt durch. Wir werden schliesslich nicht jünger und mittelalterliche Männer haben etwas andere Erwartungen an die Turnfahrt als die jungen Aktiven. Andy Vonwyl organisierte eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise ins Sernftal im Glarnerland. 10 Teilnehmer reisten am Samstag nach Elm. Eine Führung der Schiefertafelfabrik erwartete uns. Ja das war genau das Richtige für uns, die alten ratternden Maschinen zur Bearbeitung des Schiefers. Eindrücklich war auch die Schilderung des Bergsturzes in Elm 1881. Da haben die Bergleute den Schiefer im Tagbau oberhalb ihres Dorfes ohne Sicherung abgebaut, solange bis der halbe Berg dann ins Tal donnerte und einen Teil des Dorfes begrub. Man könnte hier gewisse Parallelen ziehen, wie wir auch jetzt mit unserer Welt umgehen.

Am Nachmittag gab es zwei rasante Abfahrten im Mountaincart vom Empächli nach Elm, unfallfrei! Ein feines gemütliches Nachtessen im Gasthaus Sonne rundete den Tag ab

Am Sonntag wanderten wir im Tal über Matt nach Engi. Die Truppenunterkünfte in Matt weckten natürlich sofort alte Militärdienst-Erinnerungen in uns, wir – alles alte Dienst-Haudegen – typisch mittelalterliche Männer. Nach einem Picknick inklusive Fondue von André konnten wir eine spannende Führung in der Schieferhöhle Landesplattenberg erleben. Eindrücklich unter welchen garstigen Bedingungen hier die Männer in der Höhle den Schiefer abgebaut und die Frauen nach Schwanden transportiert hatten.

Herzlichen Dank an Andy Vonwyl für diese schöne Turnfahrt.

Martin Stuck

tvs tur 2023 turnfahrt fitness 2

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.