Mädchen 2022 Jahresbericht des J+S Coaches

Übersicht

Der Bestand der Mädchenriege verändert sich laufend durch viele Ein- und Austritte unter dem Jahr. Aktuell zählen wir 106 Kinder. Davon turnen 37 Kinder in der 1.+2. Klasse, 28 Kinder bei den 3.+4. Klässlern, deren 28 in der 5.+6. Klasse und 13 Mädchen in der Oberstufe zusammen mit den Jungs. Dies sind 8 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Zunahme erklärt sich durch die etwas tieferen Zahlen der Vorjahre.

Im Jahr 2022 standen viele Highlights auf dem Programm:

- 5. März Laufsporttag Winterthur: Mit Melina von Euw (U8), Lia Feldmann (U10) und Lynn Hunkeler (U16) durften gleich 3 Mädchen in der jeweiligen Kategorie auf das Podest der 3. Platzierten steigen.

- 10. April Trainingssamstag & UBS Kids Cup: Wie jedes Jahr ist dies ein sehr bewährter Anlass, um intern bereits das erste Mal Wettkampfluft zu schnuppern.

- 15. Mai Jugendsporttag (JUSPO): Ohne lange Anreise durften wir auf der Sportanlage Rennweg bei schönstem Wetter einen tollen Wettkampf geniessen. Am Ende des Tages durften folgende Mädchen vom Podest strahlen: Anja Baumberger (1) und Jasmin Rahts (3) in der Kategorie A, Céline Gubler (3) in der Kategorie B und Valerie Trottmann (1) bei den jüngsten in der Kategorie E.

- 12. Juni 2022: Regionalturnfest Wiesendangen: In einem fast perfekten Wettkampf mit vielen persönlichen Bestleistungen verteidigte unsere Jugend zusammen mit den Jungs des TV Seens den Regionalmeistertitel in der 4. Stärkenklasse des 3-teiligen Vereinswettkampf mit über einem Punkt Vorsprung. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation für diese hervorragende Leistung.

- 10. Juli Jugend-Einzelturntag (JET): Vor heimischem Publikum ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein, bestritten unser Mädchen den letzten Wettkampf vor den Sommerferien. Nach dem Erfolg am JUSPO erturnte sich Anja Baumberger auch am JET einen Podestplatz. Sie sicherte sich knapp vor Séverine Hüppi (3) den 2. Platz. Knapp nicht aufs Podest gereicht hat es diesmal Jasmin Raths (4) und Lina Huoder (5). Céline Gubler erkämpfte sich Sibler in der Kategorie B. Bei den jüngeren hat es leider nicht mehr für einen weiteren Podestplatz gereicht. Sie zeigten jedoch durchaus gute Wettkämpfe und wir durften viele Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

- 12. Juli Picknick: Als Abschluss vor den Sommerferien gingen alle zusammen Picknicken. Das Leiterteam genoss anschliessend einen gemütlichen Glaceplausch im Kafi Burehus.

- 17. August Reisli: Das Reisli ging in diesem Jahr zum Tierpark Arth-Goldau. Mit einem kniffligen Quiz wurde das Allgemeinwissen getestet.

- 3. September Jugend Turn- Spiel- und Stafettentag (JTSST), Deutweg: Als Teamwettkampf schloss der JTSST jeweils die Wettkampfsaison ab. Im Hindernislauf erkämpften sich die Mädchen der Kategorie A + B den 2. Platz. Beim Seilspringen gelang es den ältesten Mädchen am meisten Durchzüge in einer Minute zu machen. Sie standen somit zuoberst auf dem Podest. Beim Seilziehen war leider die Einteilung und Girlpower nicht auf unsere Seite. Alle Teams erreichten leider die Finaldurchgänge nicht. Dafür waren wir bei den Läufen wieder bei den schnellsten. In der Schwedenstafette erreichten die ältesten Seemerinnen den guten 2. Rang. Die Mittleren (Platz 1) und die Kleinsten (Platz 2)liefen bei der Pendelstafette der Konkurrenz davon.

- 18./19 November Turnunterhaltung: Mit der Turnunterhaltung stand ein weiterer Höhepunkt auf dem diesjährigen Programm. Die Kinder zeigten stolz Ihre Vorführungen.

- 7. Dezember Chlaus: Auch dieses Jahr fanden wir den Chlaus im Wald. Mit glänzenden Augen warteten alle gespannt, was der Chlaus zu sagen hat und man freute sich über den Grittibänz.

- 21. Dezember Schlussturnen: Vor den Weihnachtsferien forderte Annina und Pascale die Mädchen von klein bis gross bei einem lässigen Schlussturnen mit verschiedenen Aufgaben und Spielen.

Das Leiterteam präsentiert sich im März 2023 wie folgt:

1. + 2. Klasse 3. + 4. Klasse 5. + 6. Klasse Oberstufe LA Oberstufe GETU
Nadia Cescato
Marco Blattmann

*Hauptleiter

Leider mussten wir uns im Sommer von Tanaya Trachsler (Wechsel zur Jugendriege, da das Traning am Dienstag nicht mehr möglich war) und Samantha Fischer (private Gründe) verabschieden. Wir danken den beiden für die jahrelange Arbeit für unsere Jugend.

J+S Coach
Administration
Kassierin
Kontaktperson Prävention
Melanie Egli
Fabienne Büchi
Aline Lindegger (neu)
Michelle Hintermeister (für DTV / TV Seen)

Die Leitersitzung der Mädchenriege im Februar fand statt. Die Hauptleitersitzung zusammen mit der Jugendriege im Juli fand leider nicht statt. Ein Leiteranlass konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Dieser wird nun im Frühling nachgeholt.

Ein grosser Dank geht an das gesamte Leiterteam. Trotz meiner Abwesenheit wegen der Geburt von Finn, lief der Betrieb problemlos weiter. Wiederum konnte ich mich auf ein super Leiterteam verlassen. Fabienne Büchi und Michelle Hintermeister haben die Hauptleitung ihrer Stufe abgegeben. Mit Elena Schefer und Annina Hohl bei den 5.+6. Klässlerinnen und Aline Lindegger bei den 3.+4. Klässerinnen haben wir drei motivierte Nachfolgerinnen gefunden. Vielen Dank an Fabienne und Michelle für die saubere Übergabe und, dass wir weiterhin auf eure Erfahrung als Leiterinnen zählen dürfen. Ebenfalls danke ich dem gesamten Vorstand des DTV, Fabienne Büchi als Infochefin, Larissa Gosch resp. Aline Lindegger als Kassierin, Michelle Hintermeister als Kontaktperson für Prävention, Patrick Binder als Materialwart sowie Marco Blattmann als Obmann der Jugendriege für die gute Zusammenarbeit.

Mädchenriege Seen
Melanie Egli
(J+S-Coach)

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.